Die Tourenwagen-Europameisterschaft, oder auch European Touring Car Championship, war in den 70er- und 80er-Jahren das Maß der Dinge im Tourenwagen-Motorsport.
In den 70er-Jahren lieferten sich die Werksteams von BMW, Ford und Alfa Romeo legendäre Rennschlachten, bei denen sogar zahlreiche Formel-1-Fahrergrößen wie u. a. Jackie Stewart, Emerson Fittipaldi, Niki Lauda und Ronnie Peterson verpflichtet wurden.
Die Ursprünge des europäischen Tourenwagensports reichen bis ins Jahr 1963 zurück, als die FIA unter der Leitung von Willy Stenger die „European Touring Car Challenge“ ins Leben rief. Damals traten Fahrzeuge nach dem FIA-Gruppe-2-Reglement gegeneinander an, wodurch ein breites Spektrum von Modellen – vom kleinen Fiat 600 und Mini bis hin zum stattlichen Jaguar Mark 2 und Mercedes-Benz 300 SE – auf den bekanntesten Rennstrecken Europas starten konnte.



Fotos: Archiv Slickpix, Marcel Hundscheid, Christoph Caspary
Nach mehreren Anpassungen des Reglements und einer Umbenennung in „European Touring Car Championship“ (ETCC) im Jahr 1970 entwickelte sich die Serie weiter. Trotz der Herausforderungen der Ölkrise und schwankender Teilnehmerzahlen blieb die Serie ein Herzstück des Motorsports, das durch seine Vielfalt und seinen Wettbewerbsgeist bestach. Die Teilnahme von GT-Fahrzeugen und die Rückkehr der Werksteams ab 1977 verliehen der Serie neuen Glanz.
Ab dem Jahr 1982 bis 1988 wurde die ETCC für Tourenwagen nach dem Gruppe-N- und Gruppe-A-Reglement ausgeschrieben.
Mit dem „ETCC 70s Revival“ wollen die Rennserien Fast Seventies und 1300 ETC im Jahr 2026 gemeinsam bei ausgewählten Veranstaltungen an diese Hochzeit des Tourenwagen-Motorsports erinnern. Vorgesehen ist, dass bei den Veranstaltungen zwei Rennen über jeweils 25 Minuten ausgetragen werden, denen zwei Qualifyings über jeweils 20 Minuten vorausgehen.
Hierdurch haben Teams, bei denen sich zwei Fahrer ein Fahrzeug teilen, die Möglichkeit, dass jeder Fahrer an einem Qualifying und einem Rennen teilnehmen kann.
Die Rennserien Fast Seventies und 1300 ETC repräsentieren mit ihren Starterfeldern die ganze Bandbreite der ETCC-Blütezeit – vom kleinen 1000er Abarth über den Mini Cooper und Ford Escort BDA bis hin zum BMW CSL Coupé und Porsche 911 Carrera RSR.
Wenn Sie nun ebenfalls einen Rennwagen besitzen, der der Zeit der ETCC entspricht, sind Sie herzlich willkommen, am ETCC Revival teilzunehmen!
Termine:
- 24. – 26. April 2026 – Spa Summer Classic
- 28. – 30. August 2026 – Classic GP Assen
