Ferrari setzt auch in Zukunft auf die Dienste von James Calado. Der britische Rennfahrer, der bereits seit 2014 Teil des Werksfahrer-Kaders aus Maranello ist, wird weiterhin im Hypercar 499P in der FIA World Endurance Championship (WEC) an den Start gehen.
Calado zählt zu den erfolgreichsten Piloten der Marke: Zu seinen größten Erfolgen gehört der Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2023, den er gemeinsam mit seinen Teamkollegen im 499P errang. Zudem konnte er in den vergangenen Jahren mehrere Klassensiege in Le Mans feiern. Insgesamt stehen für den 36-jährigen Briten bislang 27 Siege und über 60 Podestplätze in Ferrari-Rennwagen zu Buche.
„Ich freue mich sehr, meine Karriere mit Ferrari fortsetzen zu können“, erklärte Calado. „Wir haben in den letzten Jahren viele besondere Momente erlebt, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch weitere große Erfolge feiern können.“
Ferraris Sportchef Antonello Coletta betonte die Bedeutung der Vertragsverlängerung: „James hat in den vergangenen elf Jahren entscheidend zu unseren Erfolgen beigetragen. Es ist uns eine Freude, mit einem Fahrer zusammenzuarbeiten, der unsere Werte auf und neben der Strecke verkörpert.“
Beim bevorstehenden Saisonfinale der FIA WEC in Bahrain will Calado gemeinsam mit seinem Team um den Weltmeistertitel kämpfen.
